Home Redaktion Bilder Videos Tagebuch
Workshops bei den Ferienhäusern Waldheim am Brahmsee, Freitag, 26.07.2013. Gestern sägten wir mit einer Laubsäge ein Surfboard aus einem dünnen Brett. Als wir fertig waren, gingen wir zu einem Tisch in der Nähe vom Gustav-Wulff-Haus. Dort malten wir die Surfboards mit Farbe an und klebten Sachen darauf. Dies war ein Workshop von vieren, die an diesem Nachmittag angeboten wurden. Die anderen Workshops waren: T-Shirts färben, Bilderrahmen gestalten und Postkarten gestalten. Leons Meinung dazu: "Ich fand es blöd, dass es nur so wenige Workshops gab- Aber ich fand es sehr gut, dass wir trotzdem alle so gut einen Workshop gefunden haben."
Was wisst ihr eigentlich über den Brahmsee und unser Waldheim dort? Hier 8 Fragen und die dazugehörenden Antworten, die unser "Kurs Website" zusammengestellt hat.  1. Wie groß ist das Gelände? 2. Wann wurde das "Waldheim" gegründet - also als Freizeitstätte? 3. Wie alt ist der See, an dem es liegt? 4. Wie tief ist der Brahm-See? 5. Was für Attraktionen gibt es auf dem Gelände? 6. Hat schon einmal etwas gebrannt? 7. Wie viele Mitglieder hat der Verein "Waldheim am Brahmsee"? 8. Hatte das Waldheim auch andere Funktionen? 1. Satte 110.000 Quadratmeter 2. Das Waldheim wurde 1921 gegründet 3. Er ist in der Eiszeit endstanden und da war es eindeutig kühler als 2013. 4. An der tiefsten Stelle ist er 10,4 Meter tief, am Steg nicht tief genug für einen gescheiten "Köpper". 5. Den See, den Wald und wenn wir da sind: uns! 6. Zum Glück nichts außer dem Lagerfeuer  und den Herzen vieler Kinder und Betreuer 7. 200 Mitglieder 8. In den letzten Monaten des 2.Weltkrieges wurde das Gelände als Quartier für Soldaten genutzt.
Das Müllsackspiel Am Donnerstag,  24.7., haben abends alle zusammen auf dem Bundeswehrgelände das Müllsackspiel gespielt. Dabei mussten die Teilnehmer die Betreuer im Gelände aufspüren. Diese waren allerdings gut getarnt und mit Farbe geschminkt und hatten blaue Müllsäcke an. Hatte eine Hüttengruppe einen Betreuer erwischt und in seinem Versteck aufgespürt, durften die Kinder mit Edding auf dem Müllsack unterschreiben. Die Gruppe, die am Ende die meisten Unterschriften gegeben  hatte (und halt die meisten Betreuer aufgespürt hatte!), waren die Gewinner. Das Spiel ist sehr anstrengend, zumal es auch abends noch sehr warm war. Manch ein Betreuer wunderte sich, wie viele Mücken und Ameisen und anderes Getier ihm in seinem Versteck einen Besuch abstattete. Doch es haben mehrere Betreuer geschafft, gar nicht gefangen zu werden.
Interview Tanzkurs ZHII: Wie in jedem Jahr, so gibt es auch 2013 am Brahmsee Projektgruppen. Neben bewährten Kursen wie "Kanu" oder "Waldläufer mit Jürgen" wird in diesem Jahr wieder ein Tanz-Kurs angeboten. Die Redeakteure vom "Website Kurs" haben ihnen ein paar Fragen gestellt. R:   Womit habt ihr in eurem Kurs heute angefangen? D:   Zuerst haben wir uns aufgewärmt, danach haben wir die Choreografie wiederholt, welche wir           letztes Mal angefangen haben! R:   Wie viele Leute nehmen an eurem Kurs teil? D:   Wir sind sechs Teilnehmer! R:   Wie viele Betreuer unterrichten euch? D:   Zwei Betreuer üben mit uns die Tänze ein! R:   Gefällt euch der Kurs? D:   Ja, es macht Spaß verschiedene Sachen zu lernen! R:   Zu wie vielen Liedern tanzt ihr? D:   Steht noch nicht fest, da wir ja noch nicht fertig sind! R:   Glaubst du, ihr könnt besser tanzen nach dem Kurs? D:   Man lernt viel dazu, da wir auch Paartanz, z.B. Jive, machen! R:   Weiterhin viel Spaß beim Tanzen und vielen Dank für das Gespräch. D:   Bitte.